elektronische Krankmeldung (eAU) ist ab Januar 2023 für alle Arbeitgeber Pflicht

Arbeitgeber sind ab Januar 2023 verpflichtet, die Arbeitsunfähigkeitsdaten ihrer gesetzlich versicherten Beschäftigten elektronisch bei den Krankenkassen abzurufen. Arbeitnehmer müssen sich dann lediglich noch „krankmelden“, die Pflicht zur Vorlage der Bescheinigung ist gesetzlich nicht mehr vorgesehen.

Mit der Umstellung des Verfahrens müssen Arztpraxen nicht mehr in jedem Fall ihren Patientinnen und Patienten eine ausgedruckte Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU-Bescheinigung) für den Arbeitgeber aushändigen. Dies ist nur noch in Ausnahmefällen, zum Beispiel für Arbeitslose, oder auf Wunsch des Patienten erforderlich.

Nach Aussage der KBV (Kassenärztliche Bundesvereinigung) ist jedoch zu befürchten, „dass nicht alle Arbeitgeber ab Januar technisch und organisatorisch in der Lage sein werden, die AU digital abzurufen und weiterhin Papierausdrucke von ihren Arbeitnehmern fordern werden“.

In unserer Praxis werden daher bis auf Weiteres Ausdrucke erstellt. Sie müssen diese jedoch nur dann beim Arbeitgeber vorlegen, wenn dieser Sie dazu auffordert, weil er nicht zum elektronischen Abruf in der Lage ist.