Empfehlungen zur Coronaimpfung erneut aktualisiert – Auffrischungsimpfung jetzt schon ab 3 Monate nach letzter Impfung.

In seiner Veröffentlichung zum 13. Januar (online seit 21.12.21) rät das Robert-Koch-Institut nun bereits 3 Monate nach der Grundimunisierung zu einer Auffrischungsimpfung der Coronaimpfung.

Begründet wird dies mit der Notwendigkeit eines erhöhten Impfschutzes gegen die Virusvariante Omikron, welche ab Ende Januar auch in Deutschland dominieren dürfte.

Erfreulicherweise können wir für den Januar 2022 in unserer Praxis noch zahlreiche Impftermine hierfür anbieten (Stand 22.12.21: 500 freie Termine). Daher ist eine Priorisierung aktuell nicht mehr erforderlich.

Auch die Empfehlungen zur Auffrischung nach durchgemachter COVID19-Erkrankung haben sich erneut geändert. Auch hier soll diese 3 Monate nach der letzten Impfung, bzw. 3 Monate nach der Infektion erfolgen. Unverändert ist bei Auftreten einer Escape-Variante bezüglich der durchgemachten Infektion (beispielsweise Infektion mit Delta-Variante durchgemacht, nun Omikron-Variante vorherschend, was in Kürze der Fall sein dürfte) bereits 4 Wochen nach Infektion eine Auffrischung möglich.

Wir sind uns bewußt, dass die zahllosen Änderungen der Empfehlungen in immer kürzeren Folge zu Verunsicherungen führen können und das Vertrauen in bisher bestehende Empfehlungen untergraben. Dennoch möchten wir weiterhin unseren Patient*innen eine jeweils rasche Umsetzung der Aktualisierungen anbieten.