Anpassung der Empfehlungen zur Corona-Auffrischungsimpfung

Das Robert-Koch-Institut hat mit seinem Epidemiologischem Bulletin vom 28.10.2021 (vorab online veröffentlicht) seine Empfehlungen zur Impfung gegen das Coronavirus aktualisiert.

Wer seine letzte Corona-Impfung vor mindestens 6 Monaten erhalten hat, sollte in folgenden Fällen eine Auffrischungsimpfung mit einem mRNA-Impfstoff (z.B. Comirnaty/Biontec) erhalten:

  • Personen ab 70 Jahre
  • Menschen mit gering eingeschränkter Immunantwort  (HIV, durch Medikamente)
  • Pflegebedürfige in stationärer Pflege
  • Personal medizinischer Einrichtungen mit direktem Patient*innenkontakt

Wer seine letzte Corona-Impfung vor mindestens 4 Wochen erhalten hat, sollte in folgenden Fällen eine Auffrischungsimpfung mit einem mRNA-Impfstoff (z.B. Comirnaty/Biontec) erhalten:

  • einmalig mit Vektor-Impfstoff Janssen geimpfte (Johnson&Johnson)
  • Menschen mit stark eingeschränkter Immunantwort  (HIV, durch Medikamente)

Für weitere Situationen existieren aktuell noch unzureichende Erkenntnisse, welche Grundlage für eine Empflehlung sein könnten.  Daher raten wir in diesen Fällen, die Empfehlungen der kommenden Monate abzuwarten.