Informationen zur Impfung gegen SARS-CoV2 (Corona)

Bitte beachten Sie vor einer Terminvereinbarung zur Imfung unsere Hinweise

Wer sollte eine Auffrischungsimpfung erhalten?

Grundsätzlich ist eine Auffrischungsimpfung für Menschen ab 60 Jahren und für Menschen mit hohem Risiko für einen schweren Corona-Verlauf aufgrund ihrer Grunderkrankung (besonders Immun- und Tumorerkrankungen) sinnvoll – siehe hierzu unten.

Bitte beachten Sie, dass die letzte Impfung oder Erkrankung an Corona bei Auffrischungsimpfungen mindestens 12 Monate zurückliegen muss, da ansonsten keine verlässliche Immunreaktion (Antikörperbildung) erfolgt.

Grundsätzlich zählt jede bestätigt durchgemachte Corona-Infektion wie eine erfolgte Impfung. So wird beispielsweise eine Infektion nach 2 Impfungen als gleichwertig zu einer 3. Impfung angesehen.

Folgende Personen gelten als gefährdet für einen schweren Erkrankungsverlauf bei einer Corona-Infektion Auffrischimpfung erhalten: (Quelle: RKI, 18.09.2023)
▶Personen mit Immundefizienz (ID)
▶BewohnerInnen in Einrichtungen der Pflege sowie Personen mit einem erhöhten Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf in Einrichtungen der Eingliederungshilfe
▶Personal in medizinischen Einrichtungen und Pflegeeinrichtungen, insbesondere solche mit direktem PatientInnen- bzw. BewohnerInnenkontakt
▶Personen im Alter ab 60 Jahren

Personen im Alter ab 6 Monaten mit erhöhtem Risiko für schwere COVID-19-Verläufe infolge einer Grunderkrankung. In Analogie zur Indikationsimpfung gegen Influenza gehören zu den Grunderkrankungen mit einem erhöhten Risiko für schwere COVID-19-Verläufe z. B.:
▶Chronische Erkrankungen der Atmungsorgane (inklusive Asthma bronchiale und chronisch obstruktive Lungenerkrankung [COPD])
▶Chronische Herz-Kreislauf-, Leber- und Nierenerkrankungen
▶Diabetes mellitus und andere Stoffwechselerkrankungen
▶Chronische neurologische Erkrankungen
▶Angeborene oder erworbene ID (inkl. PatientInnen mit neoplastischen Krankheiten)
▶HIV-Infektion

Sollten Sie jedoch nicht sicher sein, ob in Ihrer Situation eine weitere Impfung anzuraten ist, sprechen sie unser Team bitte darauf an.

Bitte vereinbaren Sie Ihren Impftermin in unserer Praxis online. Telefonische Terminvereinbarungen sind nur für Personen ohne Zugang zum Internet möglich.

Bitte lesen Sie sich vor der ersten Impfung die Impfaufklärung für Ihren zu erwartenden Impfstoff gemäß Ihrer Altersgruppe aufmerksam durch und bringen dies zum Impftermin mit. Sie haben dann Gelegenheit noch offene Fragen mit eine*r Ärzt*in zu besprechen. Bringen Sie bitte auch Ihr Impfbuch zu allen Impfterminen mit.

Die Antworten auf häufig gestellete Fragen zur Impfung finden sie hier.