saisonale Impfungen gegen Influenza und SARS-CoV2

Für Menschen ab 60 Jahren oder mit erhöhtem Risiko durch eine Infektion oder Ansteckung von Kontaktpersonen empfielt die Impfkommission des Robert-Koch-Instituts eine jährliche Impfung gegen Influenza (Virusgrippe) und SARS-CoV2 (Coronavirus). Wir verwenden in unserer Praxis jeweils den aktuellen, an die gegenwärtigen Virusvarianten angepassten Impfstoff.

Für nicht gesetzlich Versicherte (Privatversicherte) werden in dieser Saison die Impfstoffen ebenfalls durch die Praxis gestellt. Das vorherige Einlösen von Rezepten für den Impfstoff in der Apotheke entfällt. Die Impfstoffkosten werden gemeinsam mit den Behandlungskosten in Rechnung gestellt.

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt die Grippeimpfung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit chronischen Grunderkrankungen, wie beispielsweise:

• der Atmungsorgane (inkl. Asthma und chronisch obstruktive Lungenerkrankung - COPD)
  • des Herz- oder Kreislaufsystems
  • der Leber- oder Nieren
  • des Stoffwechsels wie zum Beispiel Diabetes
  • des Nervensystems wie Multiple Sklerose
  • des Immunsystems wie beispielsweise HIV-Infektion oder angeborener oder später erworbener Immundefekt.

Für immungesunde Personen, die im laufenden Jahr eine SARS-COV2-
Infektion hatten, ist die jährliche COVID-19-Impfung im Herbst in der Regel nicht notwendig. Gesunden Erwachsenen < 60 Jahre sowie gesunden Schwangeren werden bei bestehender Basisimmunität (3 Impfungen oder Infektionen) derzeit keine jährlichen Auffrischimpfungen empfohlen.

Wenn Sie nicht sicher sind, ob die jeweilige Impfung für Sie sinnvoll ist, halten Sie bitte Rücksprache mit unserem Praxisteam. Ausführliche Informationen zur Impfung gegen Influenza erhalten Sie auch über die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (www.impfen-info.de).

Termine für die Influenza-Impfung buchen Sie bitte online im folgenden Abschnitt.