Informationen zu unseren Terminarten

Zum verbesserten organisatorischen Ablauf in unserer Praxis und um Ihre Wartezeiten möglichst kurz zu halten, haben wir für Sie verschiedene Terminarten eingerichtet.

• Terminsprechstunden sind für Anliegen ohne besondere Dringlichkeit geeignet. Diese können daher auch langfristig und beispielsweise auch in den Abendstunden vereinbart werden.
  • Akutsprechstunden sind für dringliche medizinische Behandlungsgründe reserviert. In der Regel erfolgt die Behandlung dann am gleichen Tag, oder spätestens am Folgetag Ihrer Anfrage. Bitte beachten Sie, dass aufgrund der kürzeren Terminzeiten keine weiteren Anliegen an einem Akuttermin besprochen werden können. Beispiele für Akutbehandlungsanlässe sind starke/ akute Schmerzen, schwere Infektionserkrankungen oder andere akut aufgetretene schwere Symptome. Eine Terminvereinbarung ist ausschließlich kurzfristig möglich.
  • Infektsprechstunden finden telefonisch statt. Sie dienen der raschen Einschätzung des Behandlungsbedarfs. Sie werden zum vereinbarten Termin von uns angerufen. Beispiele sind leichtere Atemwegsinfekte oder akute Durchfallerkrankungen. Im günstigsten Fall ist eine telefonische Beratung einschließlich einer Feststellung der Arbeitsunfähigkeit (Krankmeldung) bereits ausreichend. Andernfalls wird eine rasche Vorstellung zur Untersuchung in der Praxis vereinbart. Eine Terminvereinbarung ist ausschließlich kurzfristig möglich.
  • Telefonsprechstunden dienen der telefonischen Besprechung Ihrer Anliegen wenn keine Untersuchung in der Praxis erforderlich ist. Auch Befundeberichte und Laborergebnisse können auf diese Weise bequem von zu hause oder auch von unterwegs besprochen werden. Sie werden zum vereinbarten Termin von uns angerufen.
  • Impftermine sind für die direkte Vereinbarung einer Imfung geeignet, wenn bereits bekannt ist, welche Impfung durchgeführt werden soll. Wenn dies nicht der Fall ist, muss zuvor eine Durchsicht Ihres Impfbuchs oder eine Beratung in der Sprechstunde (insbesondere bei Reiseimpfungen) erfolgen.

Bitte vereinbaren Sie möglichst auch in dringenden Fällen einen Termin. Sie vermeiden dadurch Wartezeiten.